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Vorsicht bei vermeintlichen Anrufen der Bank

Betrugsfälle im Internet und via Telefon sind kein neues Phänomen. Das Vorgehen der Täterinnen und Täter wird aber immer raffinierter. Erfahren Sie, wie Sie solche kriminellen Machenschaften erkennen und sich davor schützen.

Eine bekannte Masche von Betrügern ist es, sich telefonisch bei Personen zu melden und sich als Mitarbeitende der Bank auszugeben. Damit wird versucht, an die E-Banking-Zahlungsdaten zu gelagen, um betrügerische Zahlungen vorzunehmen. Wichtig für Sie zu wissen:

Mitarbeitende der Bank EKI werden Sie nie anrufen und dazu auffordern, Ihre E-Banking- oder andere Bankdaten per Telefon oder Mail bekannt zugeben.

Sollten Sie einen solchen Anruf erhalten, brechen Sie das Gespräch unmittelbar ab. 

So schützen Sie sich

Als Ihre Partnerin in allen finanziellen Angelegenheiten ist es uns ein grosses Anliegen, Sie bei der Prävention zu unterstützen. Mit den folgenden Empfehlungen schützen Sie sich vor Telefonbetrug:

  • Besprechen Sie Situationen, die Ihnen seltsam vorkommen, mit der Familie oder mit Vertrauenspersonen aus Ihrem Freundeskreis.
  • Die Telefonnummer des Anrufers ist kein Indiz dafür, dass die Person seriöse Absichten hat.
  • Verzichten Sie auf den Rückruf an eine Telefonnummer, die Ihnen nicht bekannt ist.
  • Lassen Sie sich nie zu einer Handlung drängen, die Sie nicht verstehen oder die Sie misstrauisch macht.
  • Lassen Sie sich am Telefon auf keinen Fall unter Druck setzen: Wenn Sie sich im Gespräch nicht mehr wohl fühlen oder vermuten, dass es sich um einen Betrug handelt, beenden Sie das Telefonat sofort und melden es der örtlichen Polizei.
  • IT-Unternehmen oder Banken kontaktieren Sie nie unaufgefordert per Telefon oder via E-Mail, um sich Zugriff auf Ihren Computer zu verschaffen.
  • Geben Sie niemandem Zugriffsdaten zu Ihrem Computer oder Passwörter zu Ihrem e-Banking bekannt, auch dann nicht, wenn es sich angeblich um Mitarbeitende der Bank oder der Polizei handeln sollte.